Toby Bachmann

Toby Bachmann

Unsere Kooperation mit Tobias Bachmann

Seit rund zwei Jahren stehen wir dem Triathleten Tobias Bachmann als Fahrzeugpartner zur Seite. Der 30-Jährige stammt ursprünglich aus Herisau, wohnt aber seit seinem Studium der Materialwissenschaften an der ZHAW in Winterthur. Die Sportart Triathlon hat er ziemlich zufällig und mit 25 Jahren eher spät entdeckt, nichtsdestotrotz konnte er sich mittlerweile eine Profilizenz ergattern sowie diverse weitere Erfolge verzeichnen (u.a. Teilnahme WM 2018 Südafrika, Halbdistanz).

2016 absolvierte er seinen ersten Triathlon und hatte dabei nicht nur extrem viel Spass, sondern es gelangen im auch schnell sehr gute Resultate. Seine erste richtige Saison absolvierte er dann 2017, von da an arbeitete er auch mit einem Laufcoach zusammen, um seine Lauftechnik zu optimieren. Anfangs war er neben den vielen Trainings beruflich noch auf einem 90-Prozent-Pensum tätig, mittlerweile arbeite er als Projektleiter Wärmebehandlung und hat auf 60 Prozent reduziert, um sich noch mehr auf den Sport zu fokussieren. Zuletzt wurde Toby aber durch einen Ermüdungsbruch gebremst und ist seitdem im stetigen Aufbau. Sein aktuelles Ziel ist es, in der Triathlon-Saison 2021 wieder mit voller Kraft auf nationaler sowie internationaler Ebene angreifen zu können.

Zu Beginn seiner Triathlon-Karriere ging Toby jeweils mit den ÖV zu den Wettkämpfen oder organisierte ein Auto über private Kontakte. Bei Wettkämpfen in der Nähe fuhr er gleich direkt mit dem Fahrrad hin. Da er ganz in der Nähe von Hutter Dynamics wohnt und er schon seit seiner Kindheit ein Fan der Marke MINI ist, lag es dann bald mal auf der Hand, Hutter Dynamics als Sponsor bzw. Fahrzeugpartner anzufragen. So entstand die Kooperation, die Toby nun mobil macht für seine Wettkämpfe. Im Gegenzug leitet der passionierte Triathlet jeweils unsere Laufgruppe, die sich im Sommer regelmässig zu Trainings trifft und an diversen Laufwettkämpfen teilnimmt.

Projekt "Grand Tour of Switzerland 2020"

Da Toby seit seiner Verletzung Schmerzen beim Laufen hat, hat er sich dieses Jahr ganz aufs Velofahren fokussiert. Dabei entstand gemeinsam mit einem Kollegen die Idee, die gesamte Grand Tour of Switzerland mit dem Rennvelo abzufahren. Da dieses Jahr sowieso nicht viele Wettkämpfe stattfinden konnten, wurde diese Idee im September dann realisiert. Zusammen mit seinem Kollegen Aurelio fuhr er in 9 Etappen einmal quer durch die ganze Schweiz. Übernachtet haben sie dabei jeweils in Hostels und dank dem Begleitfahrzeug von Hutter Dynamics hatten sie zudem die Möglichkeit, Werkzeug, Ersatzteile sowie Ersatzkleider mitzunehmen. 

Möchten Sie noch mehr über Tobias Bachmann erfahren? Dann schauen Sie doch mal auf seiner Website www.tribachi.ch vorbei oder folgen Sie ihm auf Instagram unter dem Namen "tribachi".

Sind Sie daran interessiert an einem Lauftraining mit Toby und unserer Hutter Dynamics Laufgruppe teilzunehmen? Dann kontaktieren Sie uns unter event@hutter-dynamics.ch und wir halten Sie über alle unsere Laufevents auf dem Laufenden.